Prophylaxe & Vorsorge

Durch eine gründliche eigene Zahnpflege und systematische Prophylaxemaßnahmen in unserer Praxis lassen sich Zähne schützen und gesund erhalten.

Prophylaxe wird bei uns daher großgeschrieben: Denn durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen kann Erkrankungen der Zahnhartsubstanz (Karies) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) vorgebeugt werden. Die Vorsorgemaßnahmen werden in unserer Praxis von speziell qualifizierten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Für gesunde Zähne in Gräfelfing:

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind ein äußerst wichtiger Baustein Ihrer persönlichen Mundgesundheitsvorsorge. Dabei reinigen wir auch schwer erreichbare Stellen im Mund wie die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand. In unserer Praxis nutzen wir zusätzlich verschiedene Pulverstrahlgeräte wie z.B. Air-Flow®, mit dem wir bakterielle Beläge in aller Regel selbst in kleinsten Zwischenräumen entfernen können.

Ein schöner Zusatzeffekt: Nach der PZR fühlen sich Ihre Zähne sauberer und glatter an, oberflächliche Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Tabak werden abgetragen.

Kinderprophylaxe

Schon mit den ersten Milchzähnen sollte die Prophylaxe mit altersgerechter Zahn- und Mundhygiene, mit der Aufklärung über richtige Ernährungs- und Trinkgewohnheiten, mit Früherkennungs- und Kontrolluntersuchungen und der Überwachung der Gebissentwicklung beginnen.

Wir möchten erreichen, dass Ihr Kind ohne Karies aufwächst – denn gesunde Milchzähne sind eine wichtige Voraussetzung für eine optimale Kieferentwicklung und Zahngesundheit im Erwachsenenalter. Wir unterstützen Sie und Ihr Kind mit kindgerechten Prophylaxemaßnahmen, an die wir Sie gern mit unserem Recall-Systems erinnern. Zudem bieten wir spezielle Aktionen wie die Zahnputzschule.

Parodontitisnachsorge

Eine Parodontitis kann nur dauerhaft gestoppt, aber nicht geheilt werden – sie zählt zu den chronischen Erkrankungen. Im Anschluss an die Therapie sind daher regelmäßige, individuell auf Ihr Erkrankungsrisiko abgestimmte Vorsorgemaßnahmen grundlegend.

Zusätzlich verwenden wir ParoStatus®, eine Software zur computergestützten Erfassung Ihres persönlichen Mundgesundheitsrisikos. Durch die Auswertung können wir die Qualität und Effektivität Ihrer Prophylaxe zusätzlich steigern.

Implantatprophylaxe

Für einen dauerhaften Behandlungserfolg Ihres implantatgetragenen Zahnersatzes bieten wir Ihnen eine individuelle Implantatprophylaxe. Sie beinhaltet regelmäßige Kontrolluntersuchungen, professionelle Reinigungen mit Spezialinstrumenten und eine individuelle, ausführliche Anleitung für Ihre Implantatpflege zuhause.

Fissurenversiegelung

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen.

Wir empfehlen daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem weißen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz vor Karies.

Zahnreinigung in Gräfelfing: keine Termine mehr vergessen!

Für Ihre lückenlose Vorsorge erinnern wir Sie auf Wunsch gern per E-Mail an Ihren Prophylaxetermin bei uns.